Anreise

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Thailand zu erreichen und sich im Land fortzubewegen. Dies wird auf diversen Seiten detailierter beschrieben, als ich das hier könnte. Ich möchte hier hauptsächlich meine Erfahrungen wiedergeben, die meinen Zielsetzungen (möglichst schnell Ruhrgebiet-Koh Phangan) entsprechen.

 

Die Anreise nach Thailand erfolgt ab den deutschen Großflughäfen eigentlich immer nach Don Muang Airport Bangkok. Die letzten 3 Jahre bin ich mit der LTU geflogen, da der Flug LT750 Freitags direkt nach Bangkok fliegt und Samstags morgens ankommt. So hat man den ganzen Tag Zeit zum weiterreisen. Der direkteste und schnellste Weg ist der Weiterflug nach Koh Samui mit Bangkok Airways. Dieser lässt sich problemlos per Internet direkt buchen (www.bangkokair.com) . Kleiner Tip: Weiterflug für den Fall einer Verspätung nicht zu knapp buchen, wenn man eher ankommt, kann man am Schalter von Bangkok Airways problemlos auf eine frühere Maschine umbuchen (falls Plätze frei sind). Nach Ankunft auf dem vieleicht niedlichsten Flughafen der Welt auf Koh Samui gibt es in der Ankunftshütte einen Ticketcounter, bei dem man sich Tickets für die Fähren ab Bophut Beach oder Big Buddha Beach kaufen kann. Der Transfer mit dem Minibus ist dann inklusive. Vom Big Buddha Beach fährt die Haadrin-Queen 3 mal täglich zum Haadrin Beach, die Fähre ab Bophut Beach fährt nach Tong Sala.

Koh Samui Airport

Diesen schnuckeligen Flughafen wird wohl jeder Samui-Tourist in Erinnerung haben. Nur aus Holz und Palmwedeln gebaut bilden 3 Gebäude den Kern der Anlage. Es gibt den Check-in, die Arrival-Hütte und die Depature-Hütte. Auf dem Gelände verteilt gibt es noch ein paar Hütten mit Restaurants und Souvenir Shop. Vom Flieger wird man mit bunt bemalten Bimmelbahnen abgeholt. Spektakulär sind auch die Starts, wenn die Maschinen aus dem Stand keine 50 m entfernt Vollgas geben.

Don Muang Airport (Homepage)

Der Flughafen von Bangkok, der sich in den International Airport und den Domestic Airport aufteilt. Beide sind über eine verglaste und klimatisierte Fußgängerbrücke miteinander verbunden. Wenn man aus der Gepäckabfertigung kommt, Treppe runter und nach links bis zum Ende gehen. Dann mit der Rolltreppe oder dem Lift wieder nach oben und am 7 Eleven vorbei über die Brücke. Verlaufen ist eigentlich nicht möglich, der Airport ist relativ klein und nicht verwinkelt. Er wird vorraussichtlich im März 2006 geschlossen und durch den nagelneuen Suvarnabhumi Airport östlich von Bangkok ersetzt.