Den erste Kontakt mit diesem wundervollen Land hatte ich 1988 eher zufällig. Nach üppig verdientem steuerfreiem Geld (ich war Student) landete ich damals für 2 Monate am Chaweng Beach auf Koh Samui. Nach 4 Wochen hab ich schon vor Langeweile als Schlepper in Nathon gearbeitet.

Nach einem knappen, sehr turbulenten Jahr flog ich Weihnachten 1989 für 3 Wochen zum Chaweng Beach und nach Sri Thanu auf Koh Phangan. In dieser Zeit ist auch die Fullmoon-Party am Haadrin zum ersten mal gelaufen. Ich hab damit allerdings nichts zu tun, ich habe erst im Jahr 2000 davon erfahren.

Nach viel zu langer Pause war ich im Februar/März 2000 wieder auf Koh Phangan. Leider allein und zu lange am Haadrin Beach. Die Fullmoon-Party war allerdings ein echtes Highlight. Am Sri Thanu Beach hatte sich nicht viel verändert, ideal für Ruhesuchende. Der Chaweng Beach auf Samui war allerdings nicht mehr wiederzuerkennen, eine einzige Sonnenschirm- und Liegestuhlparade. Außerdem war der alte Reggae Pub abgebrannt, die Lagune ist bald zugeschüttet und das Arabian existierte nicht mehr.

Im Februar/März 2001 war ich wieder da. Haadrin, Thong Nai Pan und Thong Sala waren meine Stationen auf Koh Phangan, bevor ich mich nach Krabi und Koh Lanta aufmachte.

Der nächste Trip im Februar 2003 war großartig. Nach 2 Wochen Koh Phangan und der Feststellung, mittlerweile doch ein bißchen zu alt für die Fullmoon Party zu sein, besuchten Rolf und ich gemeinsam mit einer Reisegruppe der Siam-Society die Inselwelt um Koh Tarutao. Einfach nur geil, aber auf eigene Faust nur über das Chao Lee Dorf auf Koh Lipe bezahlbar. Abschließend noch eine Woche abhängen auf dem wunderschönen Inselchen Koh Muk.

Im Februar/März 2004 wieder hin mit meiner Liebsten Claudia. Tong Nai Pan Beach zum eingewöhnen und dann noch 3 Tage Koh Samui, Claudi wollte unbedingt Elefantentrekking machen. Seitdem gibt es eine Thailandverrückte mehr. Anschließend noch 3 Tage Kultur und Khao San (ist ja mittlerweile auch Kult(ur)) in Bangkok und es bedarf keiner Überredungskunst meinerseits mehr.

Denn das Ziel ist klar, Ende Februar 2005 geht der Flieger nach Bangkok und nimmt uns mit. Wir haben seit nunmehr fast 2 Wochen die furchtbaren Meldungen der Flutkatastrophe verfolgt, sind aber zu der Meinung gekommen, das man den Menschen dort in keiner Weise hilft, indem man das Land meidet. Erwischen kann es einen überall.

Kaum zu glauben, aber wir haben wieder ein neues, fast unentdecktes Fleckchen auf Koh Phangan entdeckt. Nach gut einer Woche Tong Nai Pan Noi, der durch die neue Anlage vorm Tongta Pan Resort weder schöner noch ruhiger geworden ist, sind wir umgezogen nach... nee, verrat ich nicht (Tip: Fotos!!). Für Fullmoon-Fans ist die Lage auch denkbar ungünstig. Eher wie vor 20 Jahren mit Familienanschluss, ab 23 Uhr kein Strom mehr und frischem Fisch vom Kutter, der in der Bucht ankert. Genial. Aufgrund terminlicher Probleme im Job werden wir wohl erst Ende März 2006 wieder starten können. Schade, schade.

So, morgen geht es wieder los. Da ich im letzten Jahr tauchen gelernt habe, wird auf einer Tauchsafari zu den Similan-Inseln erstmal Erfahrung gesammelt. Die ersten Tage werden wir auf Koh Chang (bei Ranong) verbringen. Danach schaun wer mal.

Von Koh Chang aus sind wir mit Alladin auf der "Flying Carpet" Ende März 2006 zu den Similans für 4 Tage zum Tauchen rausgefahren. Wieder ein neues Erlebnis, das mich sehr beeindruckt hat. Die Atmosphäre auf dem Boot war sehr relaxt und freundlich, das Tauchen einfach Spitze. Vielleicht ist es Anfängerglück, seinen AOWD-Kurs in Anwesenheit von 3 Mantarochen zu absolvieren. Wir haben uns danach fest vorgenommen, bei Sofie und Frank nochmal zu buchen. Danach waren wir noch weiter 4 Tage im "Fullmoon Resort" auf Koh Chang, dann ging es per Bus von Ranong nach Krabi. Dort übernachtet und am anderen Tag auf die Fähre nach Koh Lanta. Einer der mitfahrenden Schlepper (George) konnte uns überzeugen und wir landeten für eine Woche im "Sun Moon Bungalows". Vom Tauchen fasziniert musste ich unbedingt noch mal für einen Tag zu den berühmten Tauchplätzen Hin Daeng und Hin Muang, wenn man schon in der Gegend ist. Das haben wir dann mit der in Ban Saladan ansässige Tauchbasis "Go Dive" auch erfolgreich getan. Ich brauche nun eine neue Stufe der Motivation, um im Hitdorfer See tauchen zu gehen. Anschliessend sind wir in Bangkok pünktlich zu Songkran aufgeschlagen, was widerum einen unbeschreiblichen Eindruck hinterlassen hat. Mein Tip: Alte Klamotten an, Wasserpistole kaufen und mitmachen. Sanuk!!

Ende Juni 2006 sind wir wieder nach Thailand aufgebrochen. Zwar nur für 2 Wochen, aber die Ticketpreise bei LTU waren einfach zu verlockend. Wir hatten von Surrathani aus bei Pen und Sunny vom "Coconut Beach" auf Koh Phangan angerufen und Sunny stand pünktlich um 20:00 Uhr in Thong Sala am Pier. So schafften wir es tatsächlich noch, um 22:00 Uhr gemütlich vorm Fernseher das WM-Spiel Deutschland-Schweden zu verfolgen. Zusammen mit den anderen 2 Gästen, die lustigerweise aus Schweden kamen! Es folgten entspannte Tage bei gutem Wetter und guten WM-Spielen (ätzend spät), bis wir gegen die Italiener rausgeflogen sind. Das hat der Entspannung zwar nicht geschadet (ich bin Schalker), aber der Urlaub war zuende.

4.Februar 2007, Deutschland ist gerade Handball-Weltmeister geworden und Schalke hat durch einen 2:0 Sieg in Bremen die Tabellenführung übernommen. Es sind noch knapp 4Wochen, dann gehts wieder los. Auf Koh Phangan treffen wir uns am 3. März mit Rolf und Marita, am 11. März sind wir wieder bei Alladin auf der "Flying Carpet", um bei den Similans Walhaie zu fangen. ;-)

Am 19. Dezember 2007 in Bangkok gelandet waren wir ziemlich direkt mit Kurs auf Koh Chang eingestellt. Alles war neu. Der Airport Suvarnabhumi und der Southern Bus Terminal ( Sai Tai Mai). Alles hat, wie gewohnt, reibungslos funktioniert. Als ich bei der Ankunft in Ranong früh am Morgen meine Bauchtasche im Bus vergessen hatte, gab es erstmal eine wilde Verfolgungsjagd auf einem Motoradtaxi. Adrenalin ist schon eine geile Droge und sogar gratis. Die anschliessende 10 taegige Tauchtour auf der Flying Carpet hat uns dann wieder bewiesen, das sich das Leben lohnt! Diesmal haben wir den Walhai wirklich getroffen. Dank an Frank und Sophie für die immer wieder nette Aufnahme in diese illustre Clique. Die letzten anderthalb Wochen bei unserer Feundin Dang im Fullmoon Resort darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, zumal unser Bungalow dank meiner Ausbauarbeiten mittlerweile privaten Charakter erlangt hat. Ein enspannteres Neujahr hatten wir bisher beide nicht. Lagerfeuer am Strand mit 12 Leuten und das doppelte an Lufttemperatur. Mitte Januar sind wir dann mit den üblichen 2 Tagen Kampfshopping in Bangkok zurück ins kalte Deutschland.

Ich weis, ich haenge. Die Touren 2008, 2009 und 2010 waren sehr ähnlich (gut). Bald gehts wieder los, aber diesmal fahren wir von Koh Chang aus nach Burma zum tauchen. Das ist doch wohl mal was neues. Ich werde berichten!